Gemüseanbau

Die Gärtnerei, mit ihren „windschiefen“ historischen Gewächshäusern, befindet sich auf der Friedrichshöhe am südwestlichen Rand der Stadt. An diesem geschichtsträchtigen Ort wurde mindestens seit 1854 gärtnerisch- landwirtschaftlich gearbeitet und geforscht. Es ist ein Ruhepol mitten im Wald, auf dem die Welt noch ein kleines bisschen in Ordnung ist.

Im Sinne der Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt wird hier nun seit 2004 nach ökologischen Grundsätzen gearbeitet. Um gesundes Gemüse und kräftige Jungpflanzen zu erzeugen werden selbst angesetzte Jauchen, Kompost aus der eigenen Kreislaufwirtschaft sowie mit Algen angereicherter Grünschnittkompost und biologische Dünger verwendet.

Der Anbau in den Gewächshäusern sowie auf den Freilandflächen erfolgt in leidenschaftlicher Handarbeit. Wir betreiben Biointensiven Gemüsebau, setzen Pflanzen in Mischkultur, verwenden Permakultur-Elemente. Wir verwenden unseren Rasenschnitt als Boden verbessernden Mulch. Dadurch werden die Regenwürmer in die Beete gelockt, welche uns nach und nach beim Aufbau von neuem humusreichen Boden unterstützen.

Der Erhalt nachbaufähiger, samenfester Sorten liegt uns sehr am Herzen. Wir kultivieren eine große Zahl verschiedener Pflanzen, in verschiedensten Geschmacksrichtungen, mit zum Teil ausgefallenen Namen. Elefantenrüsselchilis und schwarze Zebratomaten oder Drachenzungen-Rucola und Schmetterlings-Spinat vermitteln Gefühle wie im Zoo. Von süßen Pastinaken und mildem Spinat über sauren Ampfer und nussigen Salat bis zu saftigen Tomaten und scharfen Chilischoten wird euch hier einiges geboten.

Bei uns wird junges Gemüse verschiedenster Herkunft zu reifen, bodenständigen Kulturen.
Unsere Mitglieder, ob jung, ob alt, bewahren auch fast vergessenes Wissen über essbare Wildpflanzen und über die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten. Traditionelle gärtnerische Arbeitsweisen werden bei uns gelebt und mit modernen nachhaltigen Gartenbaumethoden kombiniert. Gerne teilen wir unser Wissen mit anderen Menschen und freuen uns mit euch Erfahrungen auszutauschen.